Wiederkehrende Feste im Jahr

Das Feiern von Festen  hat für uns eine große Bedeutung.

Zu den Vorbereitungen gehört für uns auch, dass wir mit den Kindern über die Hintergründe des Festes ins Gespräch kommen. Wir versuchen den Sinn des Festes zu vermitteln und ihnen verständlich zu machen. In dieser Zeit finden vermehrt Stuhlkreise statt, in denen viel gelesen, gesungen und gespielt wird.

Wiederkehrende Feste helfen den Kindern das Jahr zu gliedern, zu überschauen und geben ihnen Sicherheit.

Die Kinder fiebern diesen besonderen Höhepunkten mit Vorfreude entgegen. Nicht nur für die Kinder spielen die Feste eine große Rolle, auch die Erwachsenen genießen die gemeinsame Zeit und können den Alttagsstress mal hinter sich lassen.

Geburtstag

Der Geburtstag ist für jedes Kind ein ganz besonders wichtiges Fest. An diesem Tag steht das Geburtstagskind im Mittelpunkt und bekommt eine gebastelte Krone, damit es von allen erkannt wird.

Das Geburtstagskind bringt an diesem Tag etwas zum Frühstück für die Gruppe mit, das ist meist ein Kuchen, kann aber auch gerne etwas Herzhaftes sein.

Beim Frühstück mit Kerzenschein feiern wir das Geburtstagskind und singen ihm Geburtstagslieder.

Je nach Alter des Kindes gestalten wir anschließend einen besonderen Stuhlkreis, spielen Theater oder gehen auf Schatzsuche. Natürlich darf auch ein Geschenk an diesem Tag nicht fehlen. Das Geschenk wird von den Eltern besorgt und von den Erzieherinnen während der Feier dem Kind überreicht.

Fasching

Kinder verkleiden sich gerne und haben großen Spaß daran in eine andere Rolle zu schlüpfen. Daher dürfen die Kinder natürlich auch während der Faschingszeit verkleidet ins Kinderland kommen. An einem Tag feiern wir gemeinsam mit den Kindern, hierzu gibt es ein besonderes Frühstück und lustige Spiele. In manchen Jahren steht diese Feier auch unter einem bestimmten Motto.

Ostern

Gemeinsam mit den Kindern basteln wir kleine Osterkörbchen oder große Osternester und hoffen darauf, dass der Osterhase uns nicht vergisst.

Wenn es dann soweit ist gehen wir auf die Suche nach Ostereiern oder Schokolade und teilen anschließend gerecht mit allen Kindern.

Sommerfest

Das Sommerfest ist ein besonderer Höhepunkt des Jahres und wird meist zu einem bestimmten Thema gestaltet und von Erzieherinnen und Kinder vorberietet. Oft wird eine Grillhüte angemietet, in der dann gemeinsam gefeiert wird. Ein leckeres Buffet rundet das gesellige Miteinander ab.

Laternenfest

Das jährliche Laternenfest ist ein sehr stimmungsvolles Fest, worauf sich die Kinder besonders freuen. Schon die Vorbereitungen, vor allem das Basteln der Laternen bereiten ihnen große Freude. Stolz tragen sie dann ihre selbst gebastelten Laternen durch die Straßen und singen gemeinsam mit Geschwistern, Eltern und Erzieherinnen Laternenlieder. Traditionell lassen wir das Fest am Lagerfeuer ausklingen und verteilen „Weckmänner“.

Nikolaus

Am Nikolaustag warten wir mit den Kindern gespannt auf den Besuch des Nikolauses. Jedoch ist es von Jahr zu Jahr unterschiedlich, ob wir ihn persönlich antreffen oder er uns lediglich einen lieben Gruß und einen reich gefüllten Sack hinterlässt.

Weihnachten

Die Weihnachtszeit ist eine ganz besondere Zeit im Kinderland, dazu gehört natürlich auch ein schönes Fest, dass meist am zweiten oder dritten Advent nachmittags im Kinderland stattfindet.Dazu bereiten die Vorschulkinder ein kleines Weihnachtstheater oder ähnliches vor, wir singen gemeinsam Weihnachtslieder und lassen uns die von Eltern mitgebrachten Köstlichkeiten schmecken. Natürlich dürfen an so einem Fest die Geschenke nicht fehlen.   Diese haben die Kinder in den Wochen zuvor liebevoll gestaltet, eingepackt und freuen sich nun sie ihren Eltern zu überreichen.